Bastelanleitungen: Upcycling mit alten Büchern und Papier.

Schmetterling aus Buchseiten basteln

  1. Zeichne den Schmetterling mindestens 2 x auf die Buchseite auf und schneide ihn aus. Beide Schmetterlinge aufeinander legen, in der Mitte knicken und hier im Knick zusammenkleben.
  2. Die Fühler kannst du aus etwas Draht / Büroklammer / Pfeifenreiniger oder auch Zeitungspapierschnur formen und mit Bastelkleber auf dem Schmetterling befestigen.
  3. Die Schmetterlinge kannst du als Girlande oder als 3D Element auf einer Karte gut benutzen.
Schmetterling Vorlage, einfach mit einem Rechtsklick oder Long-Press speichern:

Geschenktüten aus Zeitung oder Prospektpapier

  1. Falte eine große Zeitungsseite oder ein Prospektpapier mittig und knicke die rechte und linke Seite zur Mitte, so dass sie sich etwas überlappen. Klebe diesen Überstand zusammen.
  2. Falte für den Boden ein Stück in der gewünschten Breite nach oben. Öffne ihn und drücke die Seiten rechts und links zu Dreiecken ein. Knicke nun die geraden Kanten des Bodens zur Mitte und kleben die Stelle zusammen, dort wo sie sich überlappen.
  3. Falte nun die fertige Tüte an den Seiten etwas zusammen. Wenn du Griffe möchtest, kannst du zwei Löcher machen und diese eventuell mit Tesafilm verstärken.

Nachhaltiges Geschenkband, Zeitungs-Schnur

Mit ganz einfachen Mitteln und wenigen Schritten kannst du altes Zeitungspapier oder Prospekte in dekoratives Papiergarn, das zum Beispiel als wiederverwendbares Geschenkband genutzt werden kann, verwandeln. Nicht jedes Papier ist dafür geeignet, du solltest dir Zeit zum Ausprobieren einplanen und etwas Geduld haben. Falls die Schnur immer wieder reißt, dann liegt es eventuell an der Orientierung der Papierfasern (bei Zeitungspapier solltest du quer zur Schrift schneiden)

  1. Nimm einen einzelnen Bogen Zeitungspapier/Prospektpapier, breite ihn aus und falte ihn zweimal parallel zur Schrift, sodass ein längliches Rechteck mit vier Lagen entsteht.
  2. Das gefaltete Blatt kannst du nun mit einer Schere quer zur Schrift (und damit parallel zu den Papierfasern) in Streifen von etwa 1. 1,5 cm Breite schneiden.
  3. Das gefaltete Blatt kannst du nun mit einer Schere quer zur Schrift (und damit parallel zu den Papierfasern) in Streifen von etwa 1. 1,5 cm Breite schneiden.
  4. Du kannst auch längere Garnstücke herstellen. Dazu werden zwei oder mehrere Streifen miteinander vor dem Verdrehen verbunden.

Zettel- oder Visitenkartenhalter aus alten Büchern

  1. Überlege dir zuerst wie groß dein „Halter“ sein soll. Du kannst ein ganzes Buch nehmen oder du nimmst nur die Hälfte des Buches.
  2. Jede Buchseite wird nun einzeln zur Mitte gefalzt oder ohne Knick nur gesteckt, am besten abwechselnd von beiden Seiten und nach innen. Es wird dann schön gleichmäßig.
  3. So entsteht ein schöner Fächer. Jetzt hast du die Möglichkeit den Buchdeckel zu kürzen, so dass nichts mehr übersteht oder du verzierst den überstehen Deckel mit Wellpappe, schönem Papier, Gummiband, um Stifte zu befestigen.

Der ZZG-Newsletter

Die einfachste Art mit uns in Kontakt zu bleiben. In unregelmäßigen Abständen senden wir dir das Wichtigste in aller Kürze.

Gib einfach deine Mailadresse in das Feld ein und drück den „Abonnieren“ Button. Schon senden wir dir eine Bestätigungsmail. Mit dem Link in der Mail kannst du dein Abo bestätigen. Fertig.